brainLight für Kinder und Privat

 
 


Programme „be clever“


MUSIK - LICHT- TONPROGRAMME

Schnelleres Lernen - 15 Min

Prüfungsvorbereitungs-Training - 15 Min.

Stimmungsaufhellung nach der

Schule / Unterstützung der Eltern - 15 Min.

Lösung von Problemen - 15 Min.

Positive Motivation - 15 Min.

Lese- und Buchstabierhilfe - 15 Min.

Mathematik Hilfe - 11 Min.

Hausaufgaben Hilfe - 10 Min.

Konzentrations- und Aufmerksamkeitstraining - 15 Min.

Tiefschlaf und Erholung - 41 Min.


MÄRCHEN

Jaxibur - 30 Min

Prinzessin Faidi - 25 Min.

Trollkönig - 36 Min.







brainLight-Synchro  be family 


Lieferumfang:

Im Synchro be family sind alle 23 Programme des Synchro be clever und die 46 Programme des Synchro be balanced integriert, außerdem 50 reine Licht- und Tonprogramme, incl. Fernbedienung, Kopfhörer mit Lautstärkeregler, Visualisierungsbrille mit Intensitätsregler,

jeweils für zwei Anwender geeignet, Netzteil.

Lieferkosten innerhalb Deutschlands frei.

1.249,50 € Preise inkl. 19 % MwSt.,


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brainLight-Synchro Delfin be clever


Lieferumfang:

1 großes Kuscheltier Delfin, Blackbox mit 23 Programmen, Kopfhörer, Visualisierungsbrille mit Intensitätsregler, Netzteil

zzgl. Versandkosten per Spedition 75.-€

690,20 €  Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versand


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brainLight Touch Synchro be clever


Lieferumfang:

brainLight Synchro be clever mit 23 Programmen, Kopfhörer mit Lautstärkeregler, Visualisierungsbrille mit Intensitätsregler, Netzteil.

Lieferkosten innerhalb Deutschlands frei.

498 €  Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versand

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brainLight Touch Synchro be clever


Lieferumfang:

brainLight Touch Synchro be clever mit 23 Programmen, Kopfhörer mit Lautstärkeregler, Visualisierungsbrille mit Intensitätsregler, Netzteil.

Lieferkosten innerhalb Deutschlands frei.

595 €  Preise inkl. 19 % MwSt., zzgl. Versand


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Empfehlung der Häufigkeit von

brainLight-Anwendungen

Ideal wäre es, wenn eine brainLight-Anwendung täglich durchgeführt werden könnte. Bei Bedarf kann man die Anwendung auch 2-3 mal pro Woche durchführen oder auch nur einmal pro Woche. Kinder oder Schüler, die brainLight als Heimtrainingsgerät regelmäßig nutzen haben schneller Erfolge.




Wissenschaftliche Studien

Wissenschaftliche Arbeiten belegen die Wirksamkeit audio-visueller Verfahren, so zum Beispiel die Studie von Dr. Meike Wiedemann, Institut für Physiologie, Abteilung Membranphysiologie von der Universität Hohenheim. 2003 wurde darin die Frequenz-Folge-Reaktion, d.h. die Anpassung der Gehirnwellen an vorgegebene optische und akustische Reize, nachgewiesen. Der Synchro be clever basiert auf diesem Wirkprinzip, das je nach Programm spezifisch umgesetzt wurde.


Vor Markteinführung wurde in den USA zudem eine Studie mit 17 GrundschülerInnen durchgeführt. Dabei kooperierte die Montessori Day School mit Dr. Rayma Ditson-Sommer (Phoenix, Arizona). Letztere ist engagiert in Forschung und Entwicklung von neurotechnischen Biofeedback-Methoden. Sie gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet und schrieb die Programme des Synchro be clever exklusiv für brainLight. Die Studie bewies, dass eine tägliche Licht- und Tonanwendung den Stresspegel der SchülerInnen senkt und dadurch Gedächtnis und Lernverhalten verbessert. Als Ergebnis des Projekts zeigte sich ein gesteigertes Leseverständnis bei 15 SchülerInnen dieser Testgruppe. Der Zeitraum, nach dem dieser Zustand erreicht wurde, betrug sechs Wochen, bei regelmäßiger Anwendung des Systems.


Auch in Deutschland fanden sich konkrete Belege. Das Institut Spektrum des Wissens in Bleicherode testet seit Juni 2010 das brainLight-System Synchro be clever auf Änderung des Lernverhaltens bei acht SchülerInnen. Bereits im August ließ sich bei diesen eine steigende Tendenz zur Verbesserung feststellen. Diese betraf zum einen die Fähigkeit zur Aufmerksamkeitssteuerung mit Beginn des Unterrichts. Zum anderen konnte die Fähigkeit ausgebaut werden, länger auf einem höheren individuellen Konzentrationsniveau zu arbeiten. Darüber hinaus verbesserte sich die Lerneinstellung. Bei zwei weiteren Schülergruppen aus weiterführenden Schulen ließ sich seit Beginn der Anwendung im Oktober 2010 eine deutliche Steigerung der Lernbereitschaft anmerken. Durch begleitende pädagogische Arbeit der Eltern stellten sich darüber hinaus auch innerhalb der Familien positive, ausgeglichene Verhaltensweisen der SchülerInnen ein.




Referenz-Partnerschaften gesucht

Die brainLight Gmbh hat sich zur Aufgabe gemacht die guten Erfahrungen mit dem Kinderlern- und Entspannungssystem “be clever” oder “be family” zu sammeln und zu veröffentlichen.

Bisher wurden schon viele Lernerfolge bestätigt und Anwendungsbeispiele beschrieben. Dies ist aber noch nicht genug und wir bitten Sie hier um Ihre Unterstützung.

Wenn Sie eine Kinderwohngruppe oder eine Einrichtung für Kinder leiten, dann haben wir eine interessantes Angebot für Sie. Sie können drei Monate mit einem oder mehreren brainLight-Systemen für Kinder und Schüler Erfahrungen sammeln. Während dieser Zeit werden Sie von Sandra Leitz-Brüggeshemke betreut und unterstützt. In dieser Zeit dokumentieren Sie die Anwendungen und tragen Ihre Erfahrungen in die Fragebögen ein. Am Ende der Wirksamkeitsstudie werden die Erfahrungen in einem kurzen Referenzschreiben zusammengefasst und zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Wäre das interessant für Sie? Dann melden Sie sich bei uns und wir informieren Sie über weiteren Nutzen für Sie und Ihre Einrichtung.





Pressebericht über

Referenzpartnerschaften





Ansprechpartnerin für das Kinderprojekt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Kindermentaltraining

“be clever” haben, dann wenden Sie sich an unsere Ansprechpartnerin und Projektleiterin




Sandra Leitz-Brüggeshemke

Montag - Freitag von 9.00 Uhr – 17.00 Uhr

Tel.: 05425/954900

sandra.leitz@brainLight.de




zum Anfang







Sebastian W., Abiturient, Aussage nach 4 Monaten Anwendung, ca. 3 mal pro Woche: „Meine Erfahrungen mit den brainLight-Lernprogrammen sind sehr positiv. In der Schule kann ich den Lernstoff schon während des Unterrichts besser aufnehmen und zuhause bei der Wiederholung gelingt es mir das Wissen schneller anzueignen. Meine Noten sind auch besser geworden, weil ich auch in Prüfungen gelassener geworden bin. Beim Handballspielen habe ich mehr Selbstvertrauen bekommen und kann stressige Situationen besser bewältigen.“


Nicolle B., Mutter und Gymnasiallehrerin, Aussage nach 2 Monaten Anwendung von 3 - 7 mal pro Woche: „Mein Sohn, 8 Jahre, hat sich mit dem „Tiefschlaf- und Erholungsprogramm“ abends sehr gut entspannt und konnte schulische Herausforderungen, wie Tests oder Diktate, gelassener und konzentrierter durchführen. Seine Leseleistung und die Arbeitsgeschwindigkeit bei den Hausaufgaben haben sich im Zusammenspiel mit dem brainLight-System und weiteren Fördermaßnahmen verbessert.“


Gunther T., Vaters dessen Sohn ADS hat: „Ich kann unseren Sohn mit dem be clever sehr gut runterfahren, zu 90 % schläft er immer ein. Seine schulischen Leistungen und auch die Konzentration wurden besser. Das Lesen und auch seine Rechtschreibung haben sich auch verbessert.“


Sandra W., Mutter von 7-, 9- und 13-jährigen Töchtern, Aussage nach 3 Monaten Anwendung, 2 - 4 mal pro Woche: „Die schulischen Leistungen haben sich bei allen drei Töchtern sehr verbessert und wir konnten bei allen positive Auswirkungen beobachten. Das Programm ‚Schnelleres Lernen‘ wurde genutzt, um danach Vokabeln leichter zu lernen. Damit konnte großes Lernvolumen besser bewältigt

werden, weil die Vokabeln besser und schneller gelernt werden konnten. Die Lese- und Rechtschreibleistung haben sich gesteigert und alle Kinder sind ausgeglichener geworden.“


Jelte H., BWL-Student, Erfahrungen mit brainLight seit einem Jahr: „Besonders in der stressigen Klausurenphase konnte ich meine Leistungen deutlich verbessern. Während viele meiner Kommilitonen mit dem übermäßigen Leistungsdruck zu kämpfen haben, reicht mir eine brainLight-Session am Nachmittag, um mich wieder für die anstehenden Aufgaben motivieren zu können.“






 

Lern- und Entspannungssysteme für Kinder, Schüler und für die ganze Familie


Was ist das Synchro be clever

Das Synchro be clever von der Firma brainLight  ist ein audio-visuelles Lernmedium mit Licht- und Tonimpulsen, die durch Kopfhörer und Brille übermittelt werden. Es handelt sich um einen hochentwickelten Computer, der so programmiert ist, dass er optische Muster und akustische Signale in stimulierenden Sequenzen produziert. Der Anwender setzt eine Visualisierungsbrille auf, die verschiedene Lichtimpulse mit ausgewählten Frequenzen abgibt. Über den Kopfhörer werden neben Musik auch wissenschaftlich fundierte Frequenzen abgespielt. Gleichzeitig ist das Lernmedium auch ein Tiefenentspannungssystem. Es ermöglicht ein Gehirntraining auf dem neusten Stand der Neurotechnik indem die Gehirnwellen beruhigt und ausbalanciert werden. Die Konzentration wird gesteigert und der Geist wird optimal aufs Lernen vorbereitet.


Zielgruppe

Für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter auf dem Delfin und im Sessel bis hin zu erwachsenen Schülern oder Studenten.


Auswirkung nach der Anwendung

Konzentrationssteigerung, erhöhte Aufnahmebereitschaft, positive Motivation, leichteres Lernen, schnellere Lösung von Problemen, es wird die Fähigkeit gefördert im Moment zu bleiben.


Anwendungsmöglichkeiten

Das Kind ab 5 Jahren kann die brainLight-Anwendung auf den Delfin genießen. Kinder, welche die finale Körpergröße noch nicht erreicht haben, sollten noch keine Massage erhalten. Der Delfin ist ein Plüschtier ohne Massagefunktion und dient lediglich als Sitzunterlage und Eye-Catcher. Die Anwendung kann auch auf jeder anderen bequemen Sitz- oder Liegemöglichkeit durchgeführt werden.

Kinder können die Anwendung im brainLight-Massagesessel mit einer Vibrationsmassage genießen oder auch auf einer anderen bequemen Sitz- oder Liegemöglichkeit. Die Umgebung sollte ruhig und angenehm sein.


Ablauf

Man wählt das passende Entspannungs- oder Lernprogramm aus und positioniert sich in eine angenehme Lage. Dann gibt man die Ziffer des ausgewählten Programms am brainLight-System ein und setzt die Visualisierungsbrille auf. Anschließend setzt man den Kopfhörer auf und stellt die Lautstärke und die Lichtintensität passend ein. Danach genießt man die Anwendung mit geschlossenen Augen.


Auswirkung im Gehirn

Unser Gehirn hat die Fähigkeit sich den Frequenzen spontan anzupassen und produziert dann auf natürliche Weise eigene Frequenzen, die den vorangegebenen Impulsen entsprechen. Es tritt tiefe Entspannung ein, der Atem wird langsamer und gleichmäßiger, die Muskeln entspannen sich. Durch die Beruhigung und Ausbalancierung der Gehirnwellen werden Fokus und Konzentration gesteigert und der Geist optimal aufs Lernen vorbereitet.

Indem die Gehirnhälften dazu angeregt werden zusammen zu arbeiten, lassen sich auch schwierige Aufgaben leicht verstehen. Bei vielen Kindern findet der Austausch zwischen rechter und linker Gehirnhälfte jedoch verzögert statt, was durch einfaches Training mit den „be clever“ Programmen ausgeglichen werden kann. Die Aufmerksamkeitsspanne wird erhöht und dadurch die vollständige Erledigung von Aufgaben ermöglicht.



Die vier Gehirnwellen

Die elektrische Aktivität des menschlichen Gehirns ist in vier Wellenbereiche unterteilt und lässt sich mit dem EEG Elektroenzephalogramm)  messen. Elektrochemische Entladungen der Nervenzellen im Gehirn  erzeugen ein elektromagnetisches Feld mit einer Frequenz zwischen 1 und 40 Hz (Schwingungen pro Sekunde). Die Summe der elektrischen Aktivität ergibt die Gehirnwellen. Die schnellen Beta-Wellen überwiegen in unserem Alltag. Im brainLight-System erlebt der Anwender vor allem die langsameren Alpha-, Theta- oder gar Delta-Wellen. Während das Gehirn in diesen langsamen Gehirnwellen schwingt, regeneriert der Körper und der Geist wird optimal aufs Lernen vorbereitet.


Geschichte und Hintergrund des Synchro „be clever“

Das brainLight-Synchro be clever ist seit Oktober 2010 auf dem Markt und direkt auf die Herausforderungen von Vor- und Grundschülern zugeschnitten. Es handelt sich um ein audio-visuelles Lernsystem, das mittels Visualisierungsbrille und Kopfhörer die Gehirnhälften synchronisiert und das Gehirn in einen aufmerksamen, konzentrierten oder entspannten Zustand führt. Die Technologie des Kinderlern- und Kinderentspannungssystems basiert auf dem aktuellen Stand der Neurotechnik, auf den über 23 Jahren Erfahrungen von brainLight im Bereich der Entspannungstechnologie sowie auf dem Know-how von Dr. Rayma Ditson-Sommer (Arizona, USA).

Dr. Rayma Ditson-Sommer ist international anerkannte Beraterin, Autorin, Referentin und Forscherin auf den Gebieten des Biofeedback, Neuro-Learning und der

Plastizität des Gehirns. Seit 25 Jahren untersucht, entwickelt und wendet Dr. Sommer Therapien zur Steigerung intellektueller Leistung und zur Verhaltensentwicklung bei Kindern und Erwachsenen erfolgreich an. Sie entwickelte die zehn 15 – 40- minütigen Programme für brainLight und hat die positiven Auswirkungen auf das Lernverhalten bei Schülern mit einer Studie belegt.



Links:

Bildungseinrichtung Spektrum des Wissens

http://www.gesundes-lernen.de




Referenzen     





Erste Ergebnisse von

Spektrum des Wissens





Referenz von der
Vitalobia-Wellnessoase




Erfahrungsberichte





Erfahrungsbericht eines Vaters

- Sohn mit ADS






Felix: Verhaltens- und Leistungsverbesserung





Einsatz am

Lernkompetenzzentrum in Österreich







Schüler Sven




Wirksamkeitsstudien





Erfahrungen über 3 Monate

  1. -brainLight Anwendungen




Verbesserte Lesefähigkeit durch brainLight-Anwendung

Projekt der Montessori

Day School und Opnet inc.


Die Studie hatte zum Ziel, den Wert neurotechnischer Licht- und Tonanwendungen innerhalb von Schulen zum besseren Lernen nachzuweisen.

Die Ergebnisse deuten eindeutig darauf hin, dass die Kinder von den täglichen Anwendungen profitiert haben.

Es konnten merkliche Fortschritte in Bezug auf die Entwicklung von Gelassenheit und entspannter Beteiligung am Unterricht festgestellt werden.





Studie von

Dr. Rayma

Ditson-Sommer




Beurteilung von Lehrerin






Erfahrungen Lehrerin




Presseberichte





Stressabbau für die Jüngsten – Bayrische Staatszeitung 05.2012





Lernen muss man noch selbst    Neue Ruhr Zeitung 2011





Entspannt Lernen

KUR in NRW 10.2010





Downloads





brainLight-Synchro

Delfin be clever

Bedienungsanleitung













Erfahrungsberichte von Anwendern des

brainLight Lern- und Entspannungssystems
„be clever“:


Michelle L., Abiturientin, nach mehreren brainLight-Anwendungen: “Hier beschreibe ich meine Erfahrungen mit den brainLight-Lernprogrammen: Ich habe mich gewundert, dass ich so schnell entspannen kann und habe es als sehr angenehm empfunden. Die Anwendung war anfangs sehr erfrischend, dann entspannend und am Schluss wieder anregend. Ich habe mehr Freude und eine gesteigerte Konzentration beim Lernen gespürt. Ich konnte mich länger auf die einzelnen Themen konzentrieren. Es ist mir noch aufgefallen, dass ich mich nicht so leicht ablenken lassen habe. Ich konnte viel schneller lernen und mir die Themen besser einprägen.“


Daniela B., Mutter von Ann-Kristin  (13J.) und Charlotte (9J.): „Meine Töchter nutzen das brainLight-System „be clever“ seit 6 Wochen. Ann-Kristin und Charlotte sind durch regelmäßige Anwendung ausgeglichener. Sie streiten sich weniger und scheinen motivierter für die Schule zu sein. Ann-Kristin hat Schwierigkeiten in Mathe. Sie macht das Programm „Mathematikhilfe“ und „Schnelleres Lernen“ abwechselnd ca. 5 x pro Woche. Seither lernt sie freiwillig und lernt intensiver. Die letzte Mathearbeit ist gut ausgefallen und nun ist sie viel motivierter. Charlotte macht die Hausaufgaben nun ohne Hilfe.“


Janice D., 20 Jahre, Studentin für Sozial Arbeit in Bielefeld: „Seit ein paar Wochen nutze ich das brainLight-System „be clever“ bei uns zu Hause. Das Programm „Schneller Lernen“ war  beim Lernen sehr hilfreich für mich. Wenn schriftliche Aufgaben  für die Fachhochschule anstanden oder ich mehr Lernstoff  aufnehmen musste, dann habe ich vorher eine brainLight-Anwendung gemacht. Der Kopf war klarer und nach einem anstrengenden Tag, konnte ich mich wieder besser konzentrieren. Das Programm „Prüfungsvorbereitung“ habe ich regelmäßig vor der ersten mündlichen Prüfung gemacht. Ich war vorher sehr aufgeregt und hatte Angst vor einem Blackout. In der Prüfung jedoch konnte ich den Stoff super abrufen und ich war dabei nicht so aufgeregt wie sonst.  Ich habe eine 1 bekommen und mich darüber sehr gefreut.“


Wilhelminus K. , Geschäftsmann, erhält Chinesischunterricht im Institut LernCoaching: Seit ca. 4 Wochen genießt Herr K. vor seinen Unterrichtseinheiten eine 30-minütige brainLight- Sitzung. Diese Sitzungen erleichtern Herr K. den Einstieg in den Sprachunterricht. Nach den Sitzungen fühlt sich Herr K. entspannt und erfrischt. Er berichtet, dass es ihm anschließend sehr viel leichter fällt, sich auf den Unterricht zu konzentrieren und vom Geschäftsalltag in den Unterricht umzuschalten.

Neben seiner Lernbereitschaft ist auch seine Motivation gestiegen. Das bestätigt auch seine Chinesischlehrerin: Seitdem Herr K. regelmäßig vor dem Unterricht das brainLight Lern- und Entspannungssystem nutzt, hat sich seine Leistungsfähigkeit sehr verbessert.“



 
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